Lernen in Bewegung

Neulich, während eines Praxis-Vortrages für Ausbilder: Wir sprachen darüber, wie wichtig Bewegung für das Lernen sein kann, und wir sahen uns ein paar Bespiele dazu an. Plötzlich meinte einer der Teilnehmer: „Jetzt erinnere ich mich wieder – das hatte ich schon fast vergessen! Während des Studiums bin ich regelmäßig mit einem Kommilitonen zum Joggen gegangen. Wir sprachen nebenbei unseren Lernstoff durch. Ich hatte nie so gute Ergebnisse beim Lernen wie in dieser Zeit. Ich konnte mir das alles ganz prima merken!!!“

Manchmal nützen wir intuitiv oder zufällig hilfreiche Lerntechniken – so wie in diesem Fall. Ganz oft vergessen wir wieder, was uns geholfen hat und zum Erfolg geführt hat. Zu wissen, dass Bewegung während des Lernens enorm unterstützen kann, bedeutet helfen zu können: sich selbst oder anderen.

Vielleicht tragen Sie mit diesem Tipp dazu bei, dass jemand leichter und erfolgreicher lernen kann! 🙂

PS: Man muss kein Jogging-Fan sein 😉
Gehen, einen Ball mit der Faust drücken etc. erfüllt den gleichen Zweck.
PPS: Ja, Sie haben Recht – die Kombination verschiedener Techniken verstärkt hier den Erfolg und ist durchaus zum Nachahmen und Ausprobieren geeignet. Warum einsam joggen, wenn’s gemeinsam mehr Spaß macht und zusätzlich das Lernen im Dialog möglich ist!

Lernen in Bewegung

Schreibe einen Kommentar