Stress beendet, das Übertrittszeugnis ist da – juhu, der Übertritt ist geschafft!
Erleichterung und Freude kehren ein!
Mit frischem Schwung und viel Energie geht es in das neue Schuljahr in der neuen Schule.
Doch häufig lässt die Ernüchterung nicht lange auf sich warten.
Ob Übertritt prima oder gerade so geschafft – für die meisten Schüler bedeutet der Übertritt eine gravierende Veränderung. Speziell der Übertritt in das Gymnasium sorgt nur allzu oft für Ernüchterung, Stress und einen regelrechten „Übertritts-Schock“.
Denn gerade hier kommen mehrere Faktoren zusammen.
Das eher familiär geprägte Grundschulklima, mit „der Klassenleiterin“ und wenigen Lehrkräften, wird gegen das leistungsbetonte Gymnasium, mit vielfältigen Fachlehrern und teils wechselnden Referendaren, getauscht.
Der Stoffkatalog ist umfangreich und wird zügig getaktet abgearbeitet.
Statt angesagter Proben sind Exen und Abfragen noch ungewohnter Alltag.
Nicht nur sensible oder weniger lernstarke Schüler können schnell unter den neuen Gegebenheiten leiden, auch robustere oder 1er-Schüler kämpfen mit der veränderten Situation.
Aus der Freude wird Frust, aus mühelos guten Noten werden mühsam erkämpfte, teils mangelhafte Noten, aus dem entspannten Familienklima wird der belastete Dauerbrenner Schule & Lernen.
Dabei können sich Versagensängste, Selbstzweifel und sinkendes Selbstvertrauen einstellen. Die gesamte Familie leidet unter Anspannung bis hin zum täglichen Streit um Hausaufgaben und Lernen.
Mit rechtzeitiger Vorbereitung lässt sich dieser Stress vermeiden.
Entweder die ruhigere Zeit zwischen Übertrittszeugnis und Schuljahresende oder die Sommerferien bieten sich dafür an.
Mit Kenntnis über Lernstrategien, cleveren Arbeitsstrategien, Tipps zu Planung und Informationen zu den Veränderungen im neuen Schuljahr, ist der Weg geebnet für einen sanfteren Einstieg ohne Ecken und Kanten. Enttäuschungen und Selbstzweifel werden vermieden.
Ein zeitnaher Blick auf die ersten Erfahrungen in der neuen Klasse und auf entstandene Fragen, verbunden mit Tipps zum Thema Unterricht, Prüfungsvorbereitung und entspanntes Lernen helfen, den Übertritt erfolgreich zu meistern.
Und das Familienklima bleibt entspannt 🙂
lesen Sie mehr über unseren Kompakt-Kurs „Fit für den Übertritt“